Examensball FAQ


FAQs

  1. Wo findet der Ball statt?

Der Ball findet im Hotel Atlantic Kempinski Hamburg statt. Die Adresse lautet: An der Alster 72-79, 20099 Hamburg.

  1. Wann ist der Ball und wann ist der Einlass?

Der Ball findet am 20. Juli 2019 statt. Offizieller Beginn ist um 17:30 Uhr mit dem Einlass. Bitte seid aber spätestens um 18 Uhr im Saal. Bis dahin solltet ihr also auch eure Karten bei uns abgeholt haben.

  1. Wann ist der Late-Einlass?

Es wird ab 22 Uhr einen Late-Einlass für 5€ pro Person geben.

  1. Wo kann ich Karten für den Ball kaufen?

Die Karten werden vom 15.4.2019 bis zum 01.07.2019 über die Website des FSR Medizin Hamburg verkauft. Eine frühzeitige Anmeldung lohnt sich, da es ein begrenztes Kontingent an Karten gibt. Ende Mai/Anfang Juni schalten wir in einer zweiten Phase für AbsolventInnen mit einem späten Prüfungstermin nochmal eine begrenzte Anzahl von Karten frei für den Verkauf.

5.Wie bezahle ich?

Nach der Anmeldung erhältst du eine Bestätigungsmail mit unseren Kontodaten. Wenn der Betrag nicht innerhalb von 14 Tagen auf unserem Konto eingegangen ist, gehen deine Karten zurück in den Verkauf.

  1. Was muss ich bei der Anmeldung beachten?

Bitte gib deinen Namen vollständig und korrekt an, da dein Name für die Urkunde übernommen wird. Bitte gib an, ob du eine Urkunde erhalten möchtest und ob du an einem Beratungsgespräch bei MLP und/oder der DÄF interessiert bist. Dafür musst du bei der Anmeldung nur die entsprechenden Häkchen setzen.

  1. Gibt es einen Fotografen auf dem Event?

Unser Sponsor Horbach wird auf dem Event eine Fotobox für eure ganz persönlichen Gruppen- oder Einzelbilder als Andenken zur Verfügung stellen. Wahrscheinlich wird dieser Fotograf auch Fotos bei der Urkundenverleihung machen. Dafür müsst ihr nur vor Ort eure Kontaktdaten hinterlassen, werdet dann zu einem Gespräch eingeladen und erhaltet dort eure Fotos.

  1. Wie bekomme ich einen Rabatt auf meine Examensballkarte?

DÄF und MLP bieten euch individuelle, unverbindliche Beratungsgespräche an. Ganz unabhängig davon, ob ihr bereits dort Kunde seid. Um an einem Beratungsgespräch teilzunehmen, müsst ihr bei der Anmeldung ein Häkchen setzen und eure Kontaktdaten korrekt ausfüllen. Damit stimmt ihr der Weitergabe eurer Kontaktdaten an DÄF und/oder MLP zu. Für die Teilnahme an einem Beratungsgespräch bekommt ihr jeweils 40 Euro  erstattet.

  1. Wie und bis wann kann ich meine Karten wieder stornieren?

Falls ihr eure Karten stornieren müsst, schreibt uns bitte schnellstmöglich eine Mail, damit wir die Karten wieder in den Verkauf geben können. Nach Ablauf der Anmeldefrist am 1.07.2019 ist keine Stornierung mehr möglich und der Kaufpreis kann nicht erstattet werden.

10.  Gibt es Eintrittskarten?

Es wird keine Eintrittskarten geben, sondern nur eine Gästeliste und Einlassbändchen. Diese erhaltet ihr vor Ort.

  1. Gibt es Kinderkarten?

Ja, es gibt Karten für Kinder. Von  0-6 Jahren ist der Eintritt frei, Kinder ab 6 Jahren bezahlen den vollen Eintrittspreis zahlen.

  1. Gibt es Hochstühle für Kleinkinder?

Ja, auf Anfrage. Bitte gebt uns rechtzeitig Bescheid.

  1. Wie viele Personen können an einem Tisch sitzen?

Es gibt eine begrenzte Anzahl an großen Tischen (10er-12er). An den anderen Tischen können bis zu 8, im Einzelfall auch 9 Personen sitzen.

  1. Ich möchte mit meinen Freunden am gleichen/ an benachbarten Tischen sitzen, geht das?

Bitte nennt uns EINEN Wunschnachbarn bei der Anmeldung. Falls ihr mehrere Wünsche habt oder ihr zu lange „Kettenwünsche“ macht, können wir möglicherweise nicht alle berücksichtigen.

  1. Gibt es Gruppenrabatte?

Nein, es gibt keine Gruppenrabatte.

  1. Was für eine Urkunde wird auf dem Ball verliehen?

Es handelt sich um eine Gratulation-Urkunde, welche rein symbolischen Wert hat. Sie ersetzt nicht euer Zeugnis. Die Urkunde wird ausschließlich im Rahmen des Balls vom Dekan verliehen. Eine Zusendung oder eine Abholung der Urkunde im Dekanat ist nicht möglich. 

  1. Was muss ich tun um eine Urkunde zu erhalten?

Klicke bei der Anmeldung an, dass du eine Urkunde erhalten möchtest und schicke dein Zeugnis als gut lesbaren Scan im PDF-Format per E-Mail mit dem Betreff „Examensball Gratulationsurkunde“ bis spätestens zum 08.07.2019 an l.viemann@uke.de, um beim Ball eine Urkunde zu erhalten. Bitte achte darauf deinen Namen bei der Anmeldung korrekt zu schreiben sowie auf zweite Vornamen etc, da wir die Namen für die Urkunden übernehmen.

  1. Ich habe einen der letzten Prüfungstermine und weiß nicht, ob ich mein Zeugnis rechtzeitig erhalte. Was soll ich tun?

Bis zum 08.07.2019 sollten alle ihre Zeugnisse erhalten haben. In Ausnahmefällen schreibt uns bitte eine Mail und sendet das eingescannte Zeugnis wie oben angegeben so schnell wie möglich an Frau Viemann.

  1. Woher weiß ich, dass mein Zeugnis bei Frau Viemann eingegangen ist?

Nachdem du dein Zeugnis per Mail an Frau Viemann geschickt hast, bekommst du eine Bestätigungsmail. Es kann bis zu 3 Werktage dauern bis du diese Mail erhältst. Bitte frage erst nach Ablauf der 3 Werktage nach, ob dein Zeugnis-Scan eingegangen ist.

  1. Was ist im Kartenpreis enthalten?

Der Kartenpreis beinhaltet den Eintritt, das Buffet und bis 22 Uhr die Getränkepauschale.

21.Woran kann es liegen, wenn ich nach 2 Wochen noch keine Zahlungsbestätigung bekommen habe?

Die Zahlungen müssen vom Konto des Angemeldeten kommen oder seinen Namen im Betreff enthalten, damit wir sie zuordnen können. Außerdem können Zahlungen aus dem Ausland länger brauchen. Wenn ihr Zweifel habt, schreibt uns eine E-Mail.

22.Gibt es einen Dresscode?

Um eine festliche Garderobe wird gebeten. Bitte kommt nicht in Shorts oder Turnschuhen 😉

  1. Wird auch Tanzmusik gespielt?

Ja, von Walzer bis Partymusik wird euch alles geboten werden.

  1. Ich möchte gerne die studentische Rede übernehmen, wie funktioniert das?

Bitte gib bei der Anmeldung an, dass du die studentische Rede übernehmen möchtest. Wir melden uns dann spätestens 2-3 Wochen vor dem Ball bei dir und klären alle Fragen. Meist halten 2 oder 3 Absolventen die Rede zusammen.

25. Wo kann ich meine Fotos für die Diashow hochladen?

Wir haben eine Dropbox Ordner hierfür. Der Link dazu befindet sich in der Bestätigungsmail, die ihr erhaltet, nachdem ihr euch angemeldet habt.

26. Ich habe weitere Fragen. An wen kann ich mich wenden?

Schreib uns einfach eine E-Mail an examensball@medizin-hamburg.de. Hab bitte Verständnis dafür, dass es bis zu 2 Wochen dauern kann bis du eine Antwort erhältst, da wir den Examensball ehrenamtlich in unserer Freizeit organisieren. Mails an die E-Mail Adresse des FSR werden nicht von uns beantwortet, schreib also bitte nur an die oben genannte E-Mail Adresse.