FAQ

Aktuelles

Die Umfrage zeigte deutlich, dass es einen großen Bedarf für einen Raum der Stille am Campus gibt. Wir sind seit mehreren Monaten eng mit dem Dekanat in Austausch und versuchen uns stets dafür einzusetzen. Weitere Informationen findet ihr unter "Studentische Projekte > Raum der Stille".

FSR Medizin

Der FSR erfüllt viele unterschiedliche Aufgaben, ein paar davon sind:
  • Studentische Interessensvertretung am UKE
  • Selbstverwaltung der Fachschaft
  • Unterstützung und Beratung von studentischen Projekten
  • Unterstützung und Beratung von Studierenden
  • Engagement in Fakultätsgremien und Ausschüssen
  • Mitgestaltung des Medizinstudiums am UKE

Alle Studierenden sind bei den wöchentlichen FSR-Sitzungen herzlich willkommen – sei es wegen eines konkreten Anliegens, um selbst mitzuarbeiten oder einfach mal zuzuschauen und den FSR kennenzulernen. Du musst kein gewähltes Mitglied sein, um bei den Sitzungen teilzunehmen, mitzudiskutieren und mitzuentscheiden. Alle Entscheidungen mit Ausnahme von Finanzanträgen werden mit allen Teilnehmenden der Sitzung gemeinsam beschlossen. Die Termine der FSR-Sitzungen und alle weiteren Informationen findest du entweder auf der FSR-Homepage, dem FSR Instagram-Account oder über den FSR Broadcast-Channel.

Allgemeines

Am UKE gibt es eine Beschwerdestelle für Prüfungsangelegenheiten. Von Seiten der Lehre wird diese von Frau Professor Harendza besetzt, von den Studierenden kümmert sich Maya (maya@medizin-hamburg.de) darum. Wenn ihr euch unfair behandelt fühlt, könnt ihr euch immer über Maya an diese Beschwerdestelle wenden. Wenn mehrere Studierende betroffen sind, kann es auch sinnvoll sein, die Erfahrungen bei eure*r*m Semestersprecher*in zu sammeln und den Punkt dann als Top mit in eine FSR Sitzung zu nehmen.

In Zusammenarbeit mit dem DRK organisiert der FSR jedes Jahr erste Hilfe Kurse, die den Kriterien des LPA für die Anmeldung zu PNF entsprechen. Diese finden in der Regel an einem Wochenende während des Winter Second-Tracks statt. Informationen zu den konkreten Terminen sowie zum Anmeldeverfahren teilen wir normalerweise im Oktober über die gängigen Foren (Whatsapp Broadcast, Semestergruppe des 1. Und 3. Semesters, Instagram, Website). Bei weiteren Fragen könnt ihr euch an ehk@medizin-hamburg.de wenden.

Hier können wir als FSR leider gar nicht helfen, da wir natürlich keine Mitsprache oder ähnliches in den Vergabeprozessen der PJ Plätze haben. Ihr findet Informationen dazu auf der UKE website (https://www.uke.de/studium-lehre/modellstudiengang-medizin-imed/praktisches-jahr/index.html) oder könnt euch an pj@uke.de wenden.

Vor dem Studienstart

Die Bewerbung für medizinische Studiengänge läuft über hochschulstart.de. Da findest du alle notwendigen Fristen und Informationen. Außerdem gibt es auf vielen social media Plattformen viele Erfahrungsberichte über den Weg ins Medizinstudium. Es lohnt sich auch immer, sich genauer zu informieren, wie das Auswahlverfahren an unterschiedlichen Hochschulen funktioniert - die unterscheiden sich da teilweise deutlich. Als FSR haben wir darauf keinen Einfluss und haben auch leider nicht die Kapazitäten dich bei deiner Bewerbung zu beraten. Wir wünschen dir aber trotzdem ganz viel Glück und Erfolg!

Hier ist es leider unmöglich, eine klare und allgemeingültige Antwort zu geben. Die Frage welche Lerntechniken am besten sind, würde wahrscheinlich jeder*jede anders beantworten. Ganz allgemein: teste deine Strategien selber aus, schau dir vielleicht Erfahrungsberichte oder ähnliches über Social-Media an und finde deinen ganz eigenen Lerntyp. An sich sollte man immer vorsichtig mit kostenpflichtigen Kursen sein und sich diese Ausgaben sehr gut überlegen. Falls du dich entschließen solltest, dir doch ein Buch anzuschaffen, schau doch am besten mal auf Portalen wie Kleinanzeigen, MediMops oder auf unseren Facebook Seiten (UKEler vereint, UKE Bücherkiste) nach. Oft verkaufen Studierende hier ihre gebrauchten Bücher - so sparst du nicht nur Geld, sondern tust auch noch etwas für mehr Nachhaltigkeit!

Als FSR sind wir KEINE Studienberatung, dazu haben wir weder die notwendigen Kompetenzen noch die Ressourcen. Bei Fragen rund ums Studium kann dir die Studienberatung der Uni Hamburg sicherlich weiterhelfen. https://www.uni-hamburg.de/campuscenter/beratung/beratungsangebote/studienberatung.html

Informationen für Studi-Projekte

Natürlich ist unsere allererste Empfehlung: schaut, dass ihr euch gemeinsam einen Zug bucht - das kann eine tolle Ergänzung für die gemeinsame Erfahrung sein, ihr verbringt Zeit miteinander und seid nachhaltiger unterwegs als mit dem Auto. Finanzanträge dafür könnt ihr bei FSR Sitzungen einreichen. Aber wir wissen natürlich, dass eine Anreise per Zug manchmal nicht möglich ist - sei es aufgrund hoher Kosten, schlechter Anbindung oder vieler Materialien, die transportiert werden müssen. Für solche Fälle können studentische Projekte sich über den FSR Fahrzeuge vom UKE leihen. Hierbei gibt es unterschiedliche Voraussetzungen und organisatorische Punkte, die geklärt werden müssen. Wenn ihr ein Fahrzeug für euer Projekt leihen wollt, wendet euch für die weitere Kommunikation an Kira (kira@medizin-hamburg.de).