Villabienen

Studentisches Projekt

Über den Dächern des UKE, hoch oben auf der Villa Garbrecht gibt es seit 2022 tausende neue Mitbewohnerinnen. Die Villabienen.

Ja richtig gelesen- echte Honigbienen.

Sie fühlen sich dort sehr wohl und wir kümmern uns darum, dass es den Bienen stets gut geht.Honigproduktion steht dabei aber nicht im Vordergrund (wir ernten nur einen kleinen Teil) sondern eine naturnahe und ökologische Bienenhaltung.


Durch unsere Kooperation mit der Organisation Stadtbienen e.V. sind wir Teil einer großen Gruppe an Stadtimker:innen und bekommen jederzeit Ausbildung, Beratung und Unterstützung.


Wenn auch du in die faszinierende Welt der Bienen eintauchen willst bist du herzlich willkommen! Hier schon mal ein paar coole Fakten über Bienen:

  • Elefanten haben Angst vor Bienen
  • Bienen können sich betrinken
  • Für ein Glas Honig fliegen sie ca. 2,5 Mal um die Erde
  • Bienen tanzen um zu kommunizieren
  • Eine Arbeitsbiene produziert zwei Teelöffel Honig in ihrem Leben
  • Unsere Bienen fliegen vom Flughafen bis zum Kiez und Volksparkstadion