Studierende helfen Studierende (ShS)

Studentisches Projekt

Ihr habt Schwierigkeiten beim Lernen? Es ist einfach alles zu viel für euch mit den ganzen Modulen? Ihr braucht Hilfe!
Vielleicht kann euch da ein/e Student:in aus dem höheren Semester unter die Arme greifen und euch entlasten. Jemand, der Euch wie ein Lernbuddy begleitet und inhaltlich helfen kann. Sei es die komplexe Physiologie aus B1/E1 mit Herz/Lunge/Kreislauf und Stoffwechsel zu verstehen, oder ein Partner für die ganze PNF Vorbereitung.

Dafür haben wir das Nachhilfeprojekt „Studierende helfen Studierenden (ShS)“ ins Leben gerufen. Studierende bekommen über uns Kontakt zu anderen Studierenden gleichen oder höheren Semesters. Dabei achten wir auf eure Kriterien, um die beste Nachhilfe Möglichkeit zu schaffen.


Damit das ganze Projekt erfolgreich beginnen kann, brauchen wir genug Studenten:innen, die sich auch bereit erklären Nachhilfe zu geben. Ihr könnt dabei eine sehr große Hilfe für diejenigen sein, die es einfach schwer haben.

Schreibt uns gerne, unter der E-Mail: shs@medizin-hamburg.de, falls ihr Nachhilfe braucht oder bekommen wollt. Wir kontaktieren euch dann und klären die weiteren Details für die Vermittlung!


Die Intention/Vision hinter diesem Projekt ist es, dass jeder (wirklich jeder) durch das Studium kommt. Als Mediziner (haben wir das Gefühl) fühlt man sich manchmal eingeengt und ist immer in einem ständigen Druck sich mit anderen Kommilitonen:innen zu vergleichen. Warum schaffe ich das jetzt nicht so schnell, dass zu verstehen? Oder warum lernt die Person nur mit dem Buch in einer Woche und schreibt bessere Prüfungen als ich? Auf Dauer ist man immer einem ungesunden psychischen Druck ausgesetzt. Man vergisst jedoch, dass jeder Mensch anders ist und einen anderen Background hat. Der eine war vielleicht immer schon gut in Naturwissenschaften und hatte sehr gute Grundlagen durch das Abitur. Der andere kann sich Illustrationen einfach schneller merken und ist somit gut in Anatomie. Was aber oft unter geht ist, wie man das ändern könnte. Es ist wichtig dies offen zu kommunizieren! Und sich nicht vor Hilfe zu scheuen!


Mit „Studierende helfen Studierenden (ShS)“ soll eine Atmosphäre des Füreinanderdaseins entstehen! Wo allen geholfen wird und jeder durch das Medizinstudium kommt! Das ist das Ziel und dafür werden wir arbeiten.

Habt ihr Fragen oder Anregungen, dann könnt ihr uns auch gerne über die E-Mail schreiben. Leitet das Bild und den Text gerne weiter! Und Noch weiterhin viel Erfolg im Modul und eine schöne Sommerpause danach!